top of page

GEMISCHTER SATZ

Erlesene Literatur

DIE DEBÜTS

FREITAG 16. JUNI 2023 ab 19 Uhr

WEINBAR GEMISCHTER SATZ

Drei Autor*innen lesen aus ihren Debütromanen

Verleihung des Gemischten Satz Debüt-Anerkennungspreis

(Ermittlung durch Publikumsvoting vor Ort)

19:30
BETTINA SCHEIFLINGER

Scheiflinger, Bettina (c) Mercan Sümbültepe hoch_edited.jpg

Bettina Scheiflinger setzt in ihrem Debütroman Szenen aus verschiedenen Biografien wie Mosaiksteinchen nebeneinander, bis allmählich sichtbar wird, wie über Generationen Verhaltensweisen, Lebensentwürfe und Traumata weitergegeben werden und mahnend über den Individuen schweben, die um ihre Eigenständigkeit ringen.

Was bekommt man vererbt, was nimmt man gerne an, was lieber nicht? Diesen Fragen geht der Roman in einer feinen Prosa nach.
(Sebastian Fasthuber, Falter)
Bettina Scheiflinger entwirft in «Erbgut» ein berührendes Generationenporträt zwischen Migration, Traumata, Schwangerschaft und grenzübergreifender Liebe.
(Jonas Frehner, kulturtipp)


 

Foto: Mercan Sümbültepe

20:15
CORNELIA HÜLMBAUER

Cornelia-Hülmbauer-c-Florian-Hülmbauer-e1619104934862-740x884.jpg

Die gebürtige Niederösterreicherin liest aus ihrem Debüt-Roman „oft manchmal nie“.  2016 war Cornelia Hülmbauer Finalistin beim open mike, 2018 erhielt sie den Theodor-Körner-Preis, Auszüge aus „oft manchmal nie“ wurden mit dem Marianne-von-Willemer-Preis 2021 und dem Emil-Breisach-Preis 2021 ausgezeichnet.

Cornelia Hülmbauers Text ist mutig in seiner Art, etwas zu beschreiben, er pfeift darauf, zu beschönigen und literarisch aufzustocken; er schockiert ob seiner Nicht-Verfremdung (Evelyn Bubich, Literaturhaus Wien)

Hülmbauer gelingt es, allein durch präzise Beschreibungen und feinen Humor, ihre Schicht kritisch unter die Lupe zu nehmen. Pointiert reflektiert sie über Alltagssexismus und festgefahrene Geschlechterbilder, denen nur schwer zu entkommen ist. (Karin Cerny, Profil)

Foto: Florian Hülmbauer

21:00
THOMAS OLÁH

OKR873000_RGB.jpeg

Thomas Oláh, geb. 1966 in Wien, lebt und arbeitet in Wien und Berlin als Kostümdesigner für Kino und TV sowie als Kulturhistoriker mit dem Schwerpunkt Modetheorie / Geschichte des Körpers. "Doppler" ist sein erster Roman.

Doppler von Thomas Oláh ist ein fantastischer, selbstironischer Roman voller Schalk und Provinzpossen, nicht nur unterhaltsam und witzig, sondern zugleich aufklärerisch und informativ. (Literaturhaus Wien)

... wie ein Debüt liest sich hier rein gar nichts – weder die Themenwahl noch die selbstbewusste Dramaturgie und schon gar nicht die Sprache,
die Szenarien mit spielerischer Ironie ausstaffiert und seinen Figuren Tiefenschärfe gibt. (Wiener Zeitung)

Foto: Stefan Oláh

MODERATION: BARBARA BEER

RESERVIERUNG:
info@wienerkulturevents.at

 

WEINBAR GEMISCHTER SATZ

COBENZLGASSE 4, 1190 WIEN

Öffentlich erreichbar:

Straßenbahn 38, Endstation Grinzing

oder

U4 bis Endstation Heiligenstadt und Bus 38A bis Grinzing

bottom of page