top of page

GEMISCHTER SATZ

Erlesene Literatur

DONNERSTAG, 27. APRIL 2023 ab 19 Uhr

WEINBAR GEMISCHTER SATZ

MICHAEL OSTROWSKI LIEST

GERALD VOTAVA BEGLEITET AN DER GITARRE


 

«Lesen Sie dieses vielversprechende Buch!», schreibt Elfriede Jelinek über diesen Schelmenroman, der so unverschämt, lustig und lässig ist wie sein Held.

Seit 15 Jahren arbeitet Schauspieler und Regisseur Michael Ostrowski am Stoff von Der Onkel. Daraus wurde nicht nur sein letztes Filmprojekt, sondern auch sein erster Roman (Rowohlt, November 2022). Protagonist Mike Bittini ist ein Spieler und Streuner. Nach siebzehn Jahren on the road kehrt er in seinem alten Ford Escort und den weißen Lederboots zurück nach Wien. Sein Bruder, erfolgreicher Immobilienanwalt, ist ins Koma gefallen. Nun schleicht sich Mike in Sandros Villa wie der Habicht in den Hühnerstall…

Gemeinsam mit Gerald Votava, der ihn an der Gitarre begleitet, garantiert das Multitalent Ostrowksi an diesem Abend eine fulminante Live-Performance.

Michael Ostrowski(* 1973 in Leoben), studierte Englisch und Französisch in Graz, Oxford und New York und wurde dann Schauspieler, am Theater, im Fernsehen und im Kino. Daneben betätigt sich Ostrowski regelmäßig als Moderator und führt Regie. «Der Onkel» ist sein erster Roman.

Gerald Votava ist Schauspieler, Musikant, Kabarettist & Autor. Im Kino war er u.a. in Maikäfer flieg! und Hotel Rock´n´Roll zu erleben, einem Film- und Fernsehpublikum ist er bekannt aus den Serien Schlawiner, Schnell ermittelt, SOKO Donau u.a. Am Rabenhoftheater spielt er in "Iba de gaunz oamen Leit" von Christine Nöstlinger. Votava ist Gitarrist der Bands „Familie Lässig“ und „Die Jolly Friends“,  er wurde für Projekt X mit der „Romy“ und dem „Salzburger Stier“ ausgezeichnet.


 

michael-ostrowski_6B47A0N.jpg.1280x1024_q85.jpg
gerald_votava4_(c)Christoph Liebentritt_sw_edited.png

Foto: Ingo Pertramer, Christoph Liebentritt

WEINBAR GEMISCHTER SATZ

COBENZLGASSE 4, 1190 WIEN

Öffentlich erreichbar:

Straßenbahn 38, Endstation Grinzing

oder

U4 bis Endstation Heiligenstadt und Bus 38A bis Grinzing

bottom of page